Dienstag, 14. Januar 2014

End-& Abschiedsgespräch

Ja, dass war heute nicht nur das End- & Abschiedsgespräch mit der Ärztin sondern auch das Abschiedsgespräch von einer Kinderwunschbehandlungsära in Genf! Wir behalten zwar unsere noch 4 über gebliebenen Eisbärchen hier, aber werden ab jetzt in Dubai weiter machen! 
Grundsätzlich hat es für uns mehrere Gründe! 
1. unzufrieden mit der Ärztin
2. Entfernung 
3. allgemeiner Unmut in Genf!

So kamen wir heute in der Praxis an, in mir eine Wut, eine Trauer und Unverständnis! Warum? Warum musste das nun passieren? Wie konnte das passieren? Man hat zwar wohl mal etwas darüber gelesen, aber musste das nun mir passieren??
 In der Praxis angekommen war mir kaum zum reden zu Mute! Sie rief uns wie immer in ihr Zimmer, wie immer begrüßte sie uns aus einer gewissen Distanz ohne ausstrecken der Hand! Da saßen wir und wieder ihr mitleidiges Gesicht! Das kann sie echt gut - geübt bzw erfahren?? 

Naja, sie beteuert ihr Mitleid und Beileid und bla! Sie hätten nachdem direkt an Tag 1 eines verstorben war direkt noch eins aufgetaut, leider hat nur eins das Blastozysten Stadium erreicht, ist aber in einem miserablen Zustand! Die Laborantin wäre gegen einen Transfer, aber wegen unserem langen Anreiseweg (wie lieb, dass es ihr dann doch mal aufgefallen ist) wollte sie uns nochmal persönlich fragen! Wir haben uns gegen einen Transfer entschieden, aus zweierlei Gründen. Zum 1. ist einfach die Chance auf einen MA (falls es zu einer ss kommen sollte durch ein Wunder) viel höher, da das Baby von Beginn an nicht voll entwickelt war, zum 2. können wir so ohne weiteres in Dubai fortfahren ohne eine Pause einlegen zu müssen! 

Naja, dann baten wir um alle Unterlagen für die neue KIWU-Klinik in Dubai und fragten nochmal nach, ob sie denn irgendeinen Grund hat warum es so ausgegangen ist! Daraufhin kam von ihr die uneinfühlsamste Antwort des Tages "ich weiß es so genau auch nicht, aber ihre Eizellen waren spitze, somit ist es ihre Schuld mit ihren Spermien"! Ich dachte wirklich ich höre nicht richtig! Mein Mann tat mit wirklich so leid! SCHULD???? Egal wie oder warum, ich denke Schuld ist hier definitiv das falsche Wort! Aber, dass sie kalt & uneinfühlsam ist wussten wir ja schon vorher! 

Mit dieser unsanften Erkenntnis, unseren ganzen Unterlagen und der weiteren Trauer verabschiedeten wir uns dann von ihr! Wieder kalt, als würden wir uns in 3 Minuten sehen und ich würde nur eben etwas aus dem Auto holen! Keine Händedruck, nichts! Ein verhaltenes "Alles Gute"! Ahh und ich solle ihr doch schreiben, wenn ich schwanger wäre! Ja doch und so gingen wir - voraussichtlich für immer! Herzlos wie eh und jeh, zeigte sie sich auch heute wieder! 

Ich muss sagen, ohne hier von Schuld zu reden, ich glaube, dass das Labor seinen Job nur geringfügig befriedigend gemacht hat! Schon desöfteren habe ich gehört, dass auch das auftauen nicht so einfach ist - ich habe es belächelt bzw dachte ich DIESE Klinik& Schweizer Ärzte könnten das! Ich wurde doch etwas besserem belehrt, denn das Spermiogramm ist zwar nicht das beste, aber auch nicht sooo schlecht! Ich glaube nicht an die Theorie der Ärztin! Von 4 gleich 0!!!!

Niemals! 

Naja, habe dann heute gleich der Klinik in Dubai geschrieben und warte nun auf deren Antwort, hoffen wir dort auf das beste! 

Sorry, ist etwas lange geworden :-/

8 Kommentare:

  1. Hi Tulba!

    So ähnlich lief es garde bei uns auch ab... nur im Frischversuch. Das SG war so schlecht, dass nur eine Eizelle Merkmale von Befruchtung zeigte. Problem ist, dass Frau Eizelle bis zu Tag 2 die Entwicklung/Zellteilung alleine übernimmt. An Tag 4 blieb unsere stehen, weil das Spermium wohl keine Kraft hatte um mit zuarbeiten. Wir haben deshalb einen Teil der Eizellen unbefruchtet eingefrohren (Den Krimi dazu kannst auf meinem Blog lesen :-( ) Wir warten nun ob sich das SG wieder bessert... ggf. frieren wir gute Spermien im Vorfeld ein? Aber leider ist es so, dass es meistens echt am Spermium habert.
    Denoch ist es eine Frechheit wenn ein Arzt um die Ecke kommt und von Schuld redet. Unsere Männer fühlen sich schon schlecht genug bei der Situation. Meiner meinte z.B. die ganze Zeit, dass er Schuld wäre... ich es mit einem anderen Mann ggf. leichter hätte. Doch ich finde, dass er keine Schuld hat. Wir hatten einfach Pech! Ist ja nicht so als hätte er sich extra sterilisieren lassen. Ich finde viele Ärzte haben kein Einfühlungsvermögen... bei ihnen geht es nur ums Geld.
    Ich hoffe, dass ihr in Dubai mehr Glück und vorallem auch einfühlsamere Ärzte habt.
    Darf ich mal fragen wie sich da so die Kosten belaufen bzw. ob ihr da irgendwelche Zuschüsse bekommt? Wir sind nämlich gestern und auch heute ganz böse gefallen als man uns mitteilte, dass wir mit 7000€ rechnen müssten als Selbstzahler.

    AntwortenLöschen
  2. Ach nein Melle, ich habe gerade drüber gelesen und möchte morgen früh auf jeden Fall nochmal genau alle deine Beiträge lesen! Das tut mir so leid:( bei uns wurden beim frischversuch von 13 10 befruchtet, mit einer icsi! Deswegen waren wir auch so verwundert :(( naja egal wie oder warum, es haben schon ganz andere ein positives Ergebnis in Händen gehalten, Wunder gibt es immer wieder! Auf zu Schritt 2!!

    Hm Genf war auf jeden Fall noch viiiiel teurer als Dtl oder dein genannter Preis! Wir bekommen nur ein wenig Zuschuss von der KK & nur 1x im Jahr! In Dubai wird es wohl etwas billiger sein, so um die 5T.

    Drücke dir ganz fest die Daumen & wie gesagt, morgen lese ich & kommentiere dann auch sicher ;)) hihi

    AntwortenLöschen
  3. Hey Tulba...es ist echt eine Frechheit, was sich manchen Ärzte erlauben. Ich dachte immer (bzw. hoffte), dass auf so einem Spezialgebiet sicher sehr viele einfühlsame Menschen arbeiten. Wie blauäugig, das musste und muss ich heute noch ab und zu erfahren...Aber von Schuld zu sprechen...ohne Worte. Es ist ja wohl genug, dass wir innerhalb der Beziehung immer wieder mal das blöde Thema haben. Keiner hat Schuld sondern wirklich eben nur Pech, wie Melle auch schreibt.
    Ich hoffe, dass du bald Antwort von der neuen Klinik bekommst!
    Achja und vergiss auch nicht zu schreiben, wenn du schwanger geworden bist...also sowas!!! *Kopfschüttel*

    AntwortenLöschen
  4. Hihi ihr müsst mich noch etwas ertragen bis ich schwanger bin & danach auch :)

    Hoffe nun in Dubai wird alles besser! Noch habe ich keine Antwort, hoffe auf bald!

    :*

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Tulba,

    jetzt hat das Netz schon wieder meinen Post gefressen - und der war sooooo lang. Jetzt kriegst du die Kurzfassung:

    Wüstenbabys statt Eisbabys, yeah!

    ich drück die Daumen,

    ZweiLinien

    AntwortenLöschen
  6. Above article is very important for every one who trying to imagine for a baby. So thanks for sharing or giving important information. I try your process.
    ivf clinics in abu dhabi

    AntwortenLöschen