Donnerstag, 16. Januar 2014

Wut & Unverständnis

Nun habe ich ja die Tage schon 1-2x von der Verwandschaft meines Mannes gehört, warum wir denn Eisbärchen holen & nicht gleich frisch versuchen! Immer wieder kam von uns die Anwort, dass so ein Frischversuch an meiner Substanz kratzt, man ständig Spritzen in sich jagen muss, zunimmt (in meinem Fall - Hormone sind Schweine), unerträglich wird wegen der diversen Nebenwirkungen & dann noch der "Eingriff" unter Narkose, der für mich persönlich schlimm war! Man wurde nicht verstanden, irgendwie war eine Sprachbarriere und auch eine Herz/Gefühlsbarriere da! 

Naja wegen all diesen Dingen, dann eventuell ein wenig das Geld & weil ja soviele über waren, haben wir uns für einen Kyroversuch entschieden! Und es geht ja schließlich auch fast immer gut - wenigstens bis zum Transfer!! 

Naja aber was mich zu diesem Post veranlasst ist die Tante meines Mannes (es wissen nur sie, seine Eltern & meine Eltern & 1-2 Herzensfreunde von mir & eben ihr :)). Ja seine Tante hat mit seiner Mutter geredet und unwissend dumme Dinge von sich gegeben! 
"Warum machen sie auch keinen Frischversuch, kein Wunder"
-meine schwiegi-Mama erklärt ihr die Gründe (siehe oben) 
"ja wenn sie ein Kind will dann soll sie sowas auf sich nehmen"

"Spritzen, was sind schon Spritzen, wir sind Krankenschwestern, wir machen die uns sogar alleine"

"Nebenwirkungen, meine Schwester hat mal eine Behandlung gehabt, die hat nicht Gejammert" - Randbemerkung, ihre Schwester, also die andere Tante, hat auf natürlichem Weg schon 2 Kinder & hat dann mit 37 versucht eine ivf zu machen, da ihre Eizellen zu lahm sind & war auch erfolgreich aber hatte dann ne FG! Wie auch immer, wenn man 2 wundervolle Kinder hat, dann nagt an dir keine biologische Uhr, kein versagen, keine Angst ohne Kinder zu Leben!!!!!!! 
-------
Naja wie auch immer, die liebe Tante hat wie ihre merkt von allem keine Ahnung, somal ich nicht mal weiß ob die andere Tante eine Icsi macht oder vielleicht ne Insemination oder so! Wie auch immer, MICH macht jeder Frischversuch und auch eine Kyro fertig!! ICH habe Nebenwirkungen!! ICH habe keine Probleme mit den Spritzen aber mit dem geschwollenen Bauch!! ICH hasse Narkosen!! ICH hasse eben ICSIS - weil du eben nie eine Gewissheit hast :(!! 

Bin nur ich so?!? 

6 Kommentare:

  1. Hallo Tulba,
    solche Kommentare und Äußerungen können nur von Menschen kommen, die nicht im geringsten nachvollziehen können, was es heißt, sich in solch einer Situation zu befinden.

    Du musst an Dich/Euch denken und musst versuchen, Deine Kräfte nicht dafür zu verschwenden.

    LG
    Kitty

    AntwortenLöschen
  2. Ja da hast du wohl Recht!!
    Fühlte mich nur so unverstanden und blöd, vorallem mit dem Kommentar "wenn sie echt en Baby will nimmt sie das auf sich"!!
    So als ob ich das alles nicht wirklich wollen würde!! Sowas finde ich echt gemein!!!

    Lg Tulba :)

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Tulba,
    ich fühle mich mal wieder daran bestärkt, das es bei uns nur die Eltern meines Mannes wissen und diese auch nur, weil sie sich nicht einmischen, Details kennen sie sowieso nicht, nur das wir eine KB machen. Dafür ist es bei dir nun natürlich zu spät, aber die weiteren Behandlungsschritte im Detail könntest du schon für euch behalten, vielleicht geht es dir dann damit besser?
    Wegen Frischversuch oder Kryo, ich konnte das bei euch ehrlich gesagt auch nicht so ganz verstehen, zumal der Frischversuch ja an eurem neuen Wohnort möglich ist.
    Die Chancen sind bei einer Kryo nun mal deutlich schlechter (siehe IVF-Register).
    Was Nebenwirkungen und Spritzen angeht, wenn man nicht das lange Protokoll macht (wofür es bei deinem jungen Alter eigentlich keinen Anlass gibt), sondern kurzes Protokoll oder Antagonistenprotokoll, hält sich die Zeit der Stimu und die Anzahl und Handhabung der Spritzen durchaus in Grenzen. Ca. eine Woche GonalF aus einem Fertigpen spritzen ist echt nicht so dramatisch.
    Gewissheit gibt es nicht. Ich habe in den letzten Wochen öfter mal den Satz gelesen, das diejenigen belohnt werden, die lange durchhalten, also eben 4,5 ICSIs über sich ergehen lassen. Denn wenn bei Frau alles ok ist, dann klappt es - irgendwann! In deinem Alter erst recht!!!

    AntwortenLöschen
  4. Ich hatte das lange Protokoll, warum weiß ich nicht! Ich hatte auch keine Pens sondern nur normale Spritzen, aber die Spritzen machen mir Null was!! Mir geht es so eher um die Narkose, aber auch das und alles drumherum nehme ich wenn es sein öfter auf mich!! Wegen dem kyro, nun ja, erstens ist es eben auch etwas billiger, zweitens wollten wir die 8 befruchteten nicht wegschmeißen!
    Jetzt fangen wir mit dem frischversuch an!! Aber mit der Chance von Kyros sieht ja auch jeder anders, ich habe gelesen, dass es schon lange nicht mehr so schlecht ist wie früher! Einige bekommen kyro-Babys! Aber bei mir sollte es eben nicht sein, ist auch ok

    Der Tante erzählen wir sowieso niy deswegen können sie dann auch so reden! Meine Eltern und auch die Eltern meines Mannes sind schon besorgt und deswegen informiere ich sie! Ich finde das aber auch für mich gut, es zeigt, dass sie mit uns zusammen zittern und hoffen!

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Tulba,
    also - ähm erstens läuft bei uns jetzt auch als nächstes eine Kryo, was die Chancen angeht, hatten die in meiner Klinik bei den letzten Kryo´s Erfolge und zwar drei von vier und das im natürlichen Zyklus...und wie du schon schreibst sind die Chancen lange nicht mehr so schlecht wie früher.
    Zweitens - klar je mehr Versuche desto höher vermutlich die Chance, weiß ich allerdings ob ich zu den Paaren gehöre bei denen die Statistik einschlägt? Also Quatsch....Mann....
    Drittens die Nebenwirkungen: Dramatisch ist Ansichtssache, mir geht es wie dir, ich jammere nicht über die Pickse, aber wohl über den geschwollenen Bauch und die Stimmungsschwankungen. Und entschuldigung, dass ich mit Überstimmu im Krankenhaus lag, mit kurzem Protokoll, obwohl "nur" 17 Eizellen punktiert wurden, die Beschwerden hatte ich nunmal trotzdem...andere haben viel mehr und stellen sich ja lange nicht so an...solche Aussagen ärgert mich wirklich ... Mich streßt auch jeder Versuch und ich finde es ebenso echt gemein, dass uns dann unterstellt wird, wir würden es wohl nicht genug wollen!
    Es geht nicht nur dir so....und ich ärger mich grad ein bisschen mit dir mit, weil ich dich echt verstehen kann. Entschuldige, denn ich hab mich auf deiner Seite grad auch ein bisschen mit ausgek....
    Kopf hoch :-*

    AntwortenLöschen
  6. Ach wünsch dir was, freut es mich, dass du das so siehst wie ich!

    Ich denke Kyros führen durchaus zum Erfolg und die Statistik hat sich in den letzten Jahren sehr verbessert! Ansonsten würde man das ja auch nicht anbieten! Ich denke, dass es nicht geklappt hat bei uns war unser "Pech", aber das zeigt nicht, dass Kyros im Allgemeinen zum Scheitern verurteilt sind!
    Frischversuche sind mit Sicherheit besser, aber noch gestern habe ich gelesen, dass der Erfolgsunterschied nur um 3-7% unterscheidet! Ich denke, das ist human! Man kann es eben auch nie wissen! Zudem finde ich ist eben der preisliche Aspekt nicht zu unterschätzen! Ich weiß nicht wie das in Deutschland aussieht, aber bei uns war der sehr hoch!

    Zu den Nebenwirkungen oder Auswirkungen denke ich auch, dass dramatisch relativ ist! Ich bin keine Person die vieeel jammert, aber mich machen Hormone eben müde & mein Körper schlägt schon bei den Hormonpflastern an! Da verändert sich bei mir der ganze Körper! Klar nimmt man das auf sich & auch die Spritzen, aber die Auswirkungen sind eben spürbar!!
    Wünschdirwas, kotz dich ruhig aus, ich habe mich sogar gefreut!! So sehe ich, dass ich nicht übertreibe :-* und vielleicht auch nicht dumm angeschaut werde, wenn ich demnächst von meinen Wehwehchen schreibe!! Denn sicherlich erlebt die jeder anders...

    :-*

    AntwortenLöschen